Cookie Consent by Privacy Policies Generator Montauk Point State Park
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on/off

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

(und überall sonst als Taschenbuch, Hardcover und Ebook)


amerikaroman.de

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

Montauk Point SP (NY)

(Letzte Änderung: 7.02.2020 @ 16:10)

Richtig schön wird Long Island erst, wenn man den dichten Verkehr und die im dichten Smog im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende großstädtische Hektik des Südteils der Halbinsel hinter sich gelassen hat. Weiter im Nordosten gibt es die Hamptons, wo sich mondäne kleine Ortschaften mit traumhaften Küstenabschnitten und Stränden abwechseln.

Fährt man noch weiter Richtung Osten, geht es irgendwann nicht weiter. Land´s End quasi. Genau hier befindet sich der Montauk Point SP (s. Karte unten).

Abgesehen von interessanten, mit Felsbrocken und Geröll übersäten, Stränden und Steilküsten befindet sich hier am äußersten Ende von Long Island ein historischer, im Jahr 1796 erstellter, Leuchtturm. Damit ist Montauk Point Light der viertälteste noch in Betrieb befindliche Leuchtturm in den USA.

Moutank Point Light

Leider waren wir bei unserem Besuch im Jahr 2011 etwas zu spät dran um den Leuchtturm zu besichtigen. Das habe ich dann 2019 nachgeholt.

Moutank Point Light Moutank Point Light

Leider musste auch 2019 die Schatzsuche ausfallen: Gerüchten zufolge hat der Freibeuter Captain Kidd im Jahr 1699 auf dem Gelände des - damals noch nicht vorhandenen - Leuchtturms einen Schatz versteckt.

Viel Glück beim Buddeln!

Directions

Der Montauk Point State Park liegt in unmittelbarer Nähe zu der kleinen Ortschaft Montauk ganz im Nordosten von Long Island. Hier ist gleichzeitig der östlichste Punkt des Staates New York.

Von Manhattan aus fährt man ca. 2,5 Stunden bei optimalem Verkehr. Aber außer nachts ist nie optimaler Verkehr.

GPS-Koordinaten Montauk Point SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Montauk Point SP: 41.07, -71.855

Eine Karte gibt einen guten Überblick über den Montauk Point SP.

Good to know

Es gibt nicht wenige Leute (wie uns), die im Anschluss an den Besuch des Parks rüber nach Orient Point wollen, um die Fähre nach New London zu nehmen. Achtung: Man fährt mindestens zwei Stunden. Daraus können aber auch locker 2,5 oder noch mehr werden, wenn es in den Sommermonaten mal wieder rappelvoll wird auf den wenigen Straßen im Osten von Long Island.

Der Montauk SP ist nichts für Badefreunde. Schöne Badestrände Fehlanzeige. Dafür eignet sich der Hither Hills SP etwas weiter südlich wesentlich besser.

My Visits

Wir waren hier 2011 und 2019.

My Rating

Highlight des Parks ist sicherlich das Montauk Lighthouse. Der Blick von oben ist ganz hübsch, wenngleich nicht zum Niedernknien aufregend.