headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Montauk Point State Park (NY)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Richtig schön wird Long Island erst, wenn man den dichten Verkehr und die im dichten Smog im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende großstädtische Hektik des Südteils der Halbinsel hinter sich gelassen hat. Weiter im Nordosten gibt es die Hamptons, wo sich mondäne kleine Ortschaften mit traumhaften Küstenabschnitten und Stränden abwechseln.

Fährt man noch weiter Richtung Osten, geht es irgendwann nicht weiter. Land´s End quasi. Genau hier befindet sich der Montauk Point SP (s. Karte unten).

Abgesehen von interessanten, mit Felsbrocken (boulders) und Geröll übersäten, Stränden und Steilküsten befindet sich hier am äußersten Ende von Long Island ein historischer, im Jahr 1796 erstellter, Leuchtturm. Damit ist Montauk Point Light der viertälteste noch in Betrieb befindliche Leuchtturm in den USA.

Moutank Point Light

Leider waren wir bei unserem Besuch im Jahr 2011 etwas zu spät dran um den Leuchtturm zu besichtigen.

Wegen der fortgeschrittenen Stunde musste auch die Schatzsuche ausfallen: Gerüchten zufolge hat der Freibeuter Captain Kidd im Jahr 1699 auf dem Gelände des - damals noch nicht vorhandenen - Leuchtturms einen Schatz versteckt.

Viel Glück beim Buddeln!

Directions

Der Montauk Point SP liegt in unmittelbarer Nähe zu der kleinen Ortschaft Montauk ganz im Nordosten von Long Island. Hier ist gleichzeitig der östlichste Punkt des Staates New York.

Von Manhattan aus fährt man ca. 2,5 Stunden bei optimalem Verkehr.

Anfahrt

GPS-Koordinaten Montauk Point SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Montauk Point SP: 41.07, -71.855

Ein schöne trail map gibt einen guten Überblick über den Montauk Point SP.

My Visits

Wir waren hier 2011. Allerdings nur recht kurz, da wir erst am frühen Abend ankamen.

My Rating

Wer auf der Suche nach perfektem Sandstrand ist, sollte besser ein paar Meilen weiter südlich zum Hither Hills SP fahren.

Der Montauk SP ist eher dafür geeignet sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen und an klaren Tagen den Blick bis rüber zur Südküste von Connecticut zu genießen.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 8 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2011.