headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Little Wild Horse Canyon (UT)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Als wir 1994 das damals noch relativ unbekannte Goblin Valley besuchten, ahnten wir nicht, dass wir den Little Wild Horse Canyon gleich in einem Abwasch mit erledigen würden.

Wir wussten weder, was slot canyons sind, noch, dass der Little Wild Horse Canyon so ein slot canyon ist und auch nicht, dass dieser ganz in der Nähe des Goblin Valleys liegt. Was das Ganze mit wild horses, also Wildpferden, zu tun hat war sowieso kein Thema.

Wir wussten ziemlich genau wenig bis nichts.

Dann lernten wir auf dem Campingplatz des Goblin Valley SP zwei junge Deutsche kennen, von denen ich nur noch weiß, dass der eine Christoph hieß. (Falls du, lieber Christoph, diese Zeilen liest, sei gegrüßt.) Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.

Christoph und seine Freundin waren nicht nur fahrzeugmäßig besser ausgestattet mit einem Mietwagen, der das Schüttel-Rüttel-washboard besser vertrug als unsere für 1200 USD gekaufte Klapperkiste, sondern auch wesentlich besser informiert. So kam es, dass wir im Auto unserer neuen Bekannten - mehr oder weniger unwissend, was uns erwarten würde - zum Little Wild Horse Canyon aufbrachen und dort eine herrliche Wanderung erlebt haben.

Little Wild Horse Canyon

Seid diesem Tag liebe ich slot canyons. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere tour guides für die Initiation.

Leider kann ich die Sache mit den wild horses trotz intensiver Recherche nicht aufklären. Weiß jemand mehr?

Little Wild Horse Canyon Little Wild Horse Canyon

Directions

Von Hanksville aus kommend fahren Sie nach Norden über die UT 24. Kurz vor Milemarker 137 geht es links ab auf die an dieser Stelle noch asphaltierte Temple Mountain Road. Nach ca. 8 km geht es wiederum links ab Richtung Goblin Valley (ausgeschildert). Ca. einen Kilometer vor dem Goblin Valley geht es rechts (ebenfalls ausgeschildert) zum Little Wild Horse Canyon, den Sie nach ca. 8 km erreichen.

Mittlerweile ist die Zufahrt zum Little Wild Horse Canyon asphaltiert, wie ich recherchiert habe. Bei meinem letzten Besuch (2007) war es noch eine gut gegradete dirt road.

Anfahrt

GPS-Koordinaten Little Wild Horse Canyon

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

Abzweig von UT 95: 38.164722, -110.623611
Abzweig Temple Mountain Road/ Goblin Valley: 38.653333, -110.654444
Abzweig zum Little Wild Horse Canyon: 38.583056, -110.711111
Parkplatz/ Trailhead: 38.5825, -110.801667

Interessante Waypoints und Tracks im gpx- bzw. kml-Format:

Hike Little Wild Horse Canyon und Bell Canyon (zehrer.online)

My Visits

Ich war zwei Mal hier: 1994 und 2007

My Rating

Der Little Wild Horse Canyon ist ein slot canyon, wie er im (Bilder-)Buch steht.

Nichts für Leute mit Klaustrophobie aber genau das Richtige für canyon crawler, die der Hitze entfliehen und tolle Fotomotive jagen wollen.

Schade, dass er sich in den letzten Jahren von einem Geheimtipp zu einer Mainstream-Location entwickelt hat. Deshalb nur noch:

Gallery

Diese Gallery besteht aus 32 Farbbildern. Die Bilder stammen aus den Jahren 1994 und 2007.