headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

GasparilLa Island State park (fl)

(Letzte Änderung: 9.07.2017 @ 10:04)

Lovers Key, Anna Maria Island, Siesta Beach, Honeymoon Island, Delnor-Wiggins ...

Das sind nur einige der fantastischen Strände an Floridas Golfküste - die Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen und Gasparilla Island passt wunderbar in diese Aufzählung.

Bezüglich des exotischen Namens erlaube ich mir Wikipedia zu zitieren:

"Der Legende nach ist die Insel nach dem Seeräuber Jose Gaspar benannt, der die Insel mit seiner Mannschaft in den 1700ern als Zuflucht und Versteck nutzte. Ein Gespenst ist anscheinend die kopflose Erscheinung einer spanischen Prinzessin namens Josefa oder Yuseppa, die vom Piraten einst entführt wurde. Jose Gaspar verliebte sich in sie aber nachdem sie nicht interessiert war und den Piraten zurückwies, zückte er wutentbrannt sein Schwert und schlug ihr den Kopf damit ab. Unglücklicherweise war seine Liebe zu der Prinzessin so groß, dass er zwar reuevoll ihren Leichnam am Strand in der Nähe des später erbauten historischen Leuchtturms vergrub, den Kopf jedoch mit sich nahm, sodass sich die Geisterscheinung nach wie vor ruhelos auf der Suche nach ihrem fehlenden Kopf befindet."

Aha. Und damit zurück ins Hier und Jetzt.

Der gleichnamige State Park liegt an der Südspitze von Gasparilla Island, einer typischen barrier island vor den Toren Fort Myers. Das Beste daran sind zweifelsohne weder Pirat, Prinzession noch Gespenst, sondern der Strand und das türkisblaue Wasser.

Gasparilla Island State Park

Aber es gibt noch mehr. Nämlich das Boca Grande Lighthouse, welches überhaupt nicht wie ein Leuchtturm aussieht. Eher wie ein Visitor Center mit Ausguck, was auch nicht ganz falsch ist, denn im Inneren des 1890 errichteten Gebäudes befindet sich ein kleines (kostenpflichtiges) Museum.

Bis zum Jahr 1966 war das Boca Grand Lighthouse aktiv im Dienst der U.S. Coast Guard.

Boca Grand Lighthouse

Directions

Gasparilla Island erreicht man über den mautpflichtigen Boca Grande Causeway. Ausgangspunkte für einen Besuch der Insel sind Fort Myers bzw. Cape Coral.

Die Park-Broschüre gibt einen Überblick über Lage, Einrichtungen usw.

GPS-Koordinaten Gasparilla Island SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Boca Grande Lighthouse: 26.717338, -82.261070

My Visits

2017 haben wir den Park besucht.

Good to know

Ganz im Süden (gegenüber der vorgelagerten Insel) ist das Wasser oftmals wegen sehr starker Strömungen gesperrt. Die Badeverbote sollte man absolut ernst nehmen. Etwas weiter den Strand hinauf Richtung Norden befindet sich die Sea Grape Beach Area. Obwohl dort bei meinem Besuch 2017 kein Badeverbeot war, kann die Strömung noch stark sein, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.

Die Range Light Beach Area liegt noch weiter nördlich. Dort gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten.

Um nach Gasparilla Island zu kommen, werden sechs USD Maut fällig (Boca Grand Causeway).

My Rating

Gasparilla Island hat fantastische Strände. Das reicht für drei Sterne.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 22 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2017.