headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Little Egypt Geologic Site (UT)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Pyramiden und Pharaoen finden Sie in diesem kurzen Beitrag zur Little Egypt Geologic Site nicht. Die einzige Parallele zum echten Ägypten, die ich beim kleinen Ägypten ausmachen konnte, ist die sagenhafte Hitze, der man hier des Öfteren im Sommer begegnet.

Ansonsten erschließt sich mir die Namensgebung der Little Egypt Geologic Site nicht wirklich. Hier sieht man rotbraune Felsen und auch den einen oder anderen Hoodoo, wofür das echte Ägypten wohl weniger bekannt sein dürfte. Die frühen Siedler, die der Location den Namen verpasst haben, waren da offenbar anderer Meinung.

Egal, halten wir uns nicht mit Belanglosigkeiten auf und kommen zum Wesentlichen. Little Egpyt bietet dem Dahinreisenden, der mehr als das übliche Standard-Touri-Programm machen möchte, verschiedene Vorteile:

Erstens ist es bequem zu erreichen. Von Norden (Hanksville) kommend rechts ab vom Highway UT 95 und nach nicht einmal zwei Meilen ist man da.

Zweitens ist die sehr gut zu befahrende "Zubringer-dirt-road" der Bull Creek Pass Trail, den ich schon vom Namen her ziemlich verlockend finde und unbedingt einmal ausprobieren möchte.

Drittens kann man Little Egypt mit kleinem Zeitaufwand bewältigen.

Viertens sind die Fotomotive zahlreich und die Wahrscheinlichkeit, dass übereifrige Pauschaltouristen ins Bild laufen, geht gegen Null.

Little Egypt Geologic Site

Directions

Zwischen Milemarker 19 und 20 geht ein scenic backway vom UT 95 ab. Von Hanksville aus nach Süden fahrend auf der rechten Seite.

Little Egypt

Dieses ist der Bull Creek Pass Trail, welcher direkt zu Little Egypt führt.

GPS-Koordinaten Little Egypt

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Abzweig von UT 95: 38.097222, -110.621389
GPS Little Egypt: 38.081389, -110.626944

Interessante Waypoints und Tracks im gpx- bzw. kml-Format:

Hike Little Egypt Geologic Site (zehrer-online.de)

My Visits

Little Egypt habe ich im Sommer 2010 besucht.

My Rating

Klar, Locations wie die Little Egypt Geologic Site sind nicht ein absolutes Muss.

Allerdings ist der Mehraufwand gegenüber dem Standard-Südwest-Programm so gering, dass es sich auch für nicht eingefleischte Hoodoo-Fans lohnt den kurzen Abstecher in Kauf zu nehmen.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 17 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2010.