Cookie Consent by Privacy Policies Generator Atlanta
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on/off

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de

Savannah (GA)

(Letzte Änderung: 22.03.2020 @ 9:53)

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?

Ja wer denn? Charleston (SC) oder Savannah? Wer ist die schönere der beiden Südstaatenblumen?

Forrest Gump („Mein Name ist Forrest, Forrest Gump!”, gespielt von Tom Hanks) würde wohl sagen Savannah. Jedenfalls stand in Savannah - genauer gesagt am Chippewa Square - die Bank, auf der der Gute mit einer Schachtel Pralinen sitzt und die Leute anquatscht.

Apropos Square - von denen gibt es in Savannah jede Menge, und sie tragen nicht unerheblich zur Schönheit und entspannten Atmosphäre in dieser Stadt bei. Bei Google Maps habe ich - nur im engeren Stadtgebiet - 22 rechteckige oder quadratische Grünbezirke gezählt, die im Wesentlichen so oder so ähnlich aussehen:

Emmet Park

Savannah

Reynolds Square

Savannah

Gemeinsam sind allen Grünbereichen die Unmengen spanish moss, die von den Bäumen hängen. Ein typisches Südstaatenmotiv. Wie hier z.B. beim Colonial Park Cemetery, auf dem viele Opfer der großen Gelbfieberepidemie von 1820 bestattet wurden.

Savannah Savannah Savannah

Jetzt mal weg von dem Grünzeug - wir gehen runter zum Wasser. Zum Savannah River genauer gesagt, denn der ist Downtown Savannah wesentlich näher als der Atlantik.

Mit dem Gesicht zur Stadt und dem Rücken zum Fluss steht die 1886 gebaute Cotton Exchange - Baumwollbörse auf gut Deutsch. Der kostbare Rohstoff hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Stadt, die im späten 19. Jahrhundert das größte Produktionszentrum in den Vereinigten Staaten war. Nicht umsonst nannte man die Gegend "Wall Street of the South."

Savannah

Hinter der Börse verläuft die Riverfront Plaza - ein Straßenzug mit zu Geschäften, Kneipen und Restaurants umfunktionierten Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert und einer schönen Flanierpromenade davor.

Savannah

Hier ist vor allem abends was los.

Savannah

Altes Kopfsteinpflaster - selten in den USA:

Savannah

Bei einem Stadtrundgang nicht vergessen werden sollte The Cathedral of St. John the Baptist am Lafayette Square - und sei es nur wegen der tollen neugotischen Architektur von 1873.

Savannah Savannah Savannah

Directions

Good to know

Wer sich in Savannah auskennt, wird feststellen, dass mein obiger Streifzug durch die Stadt alles andere als erschöpfend ist. Den Anspruch habe ich mit dieser Seite auch nicht - trotzdem muss ich noch mal dorthin, um wenigstens den Historic District am Martin Luther King Jr Boulevard zu sehen.

Auch der eingangs erwähnte Chippewa Square fehlt mir noch in meiner Sammlung - und dabei finde ich Forrest Gump doch so klasse.

My Visits

Savannah habe ich 2019 besucht. Wie gesagt: hoffentlich nicht zum letzten Mal.

My Rating

Die Antwort auf die Frage "Wer ist die Schönste im ganzen Land?" lautet: Charleston.

Aber Savannah muss sich nicht grämen. Die Stadt ist schön und definitiv einen Besuch wert.