headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on

Im Westen ist Amerika Das reinste Licht

ISBN (978-3-347-05606-0) ISBN (978-3-347-59687-0)

amerikaroman.de

Das reinste Licht


Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de



Calgary (AB)

(Letzte Änderung: 26.10.2022 @ 17:51)

"Cow-Town" Calgary # habe ich schon mal irgendwo gelesen. Irgendwie passend.

Wobei: Das mit der Town sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Immerhin hat das "Städtchen" knapp 1,5 Mio. Einwohner und ist damit die viertgrößte Stadt Kanadas. (Quelle: wikipedia.org)

Trotzdem hängt ein gewisser "ländlicher" Duft in der Calgaryschen Luft. Durchaus charmant ist die entspannte Betulichkeit, die die Großstadt ausstrahlt, die nicht so vordergründige Großstädtigkeit und der schon gar nicht vorhandene Weltstadtflair, was mit weit niedrigeren Touristenzahlen korrespondiert, als sie Städte wie Vancouver oder Toronto verzeichnen. Die (sicherlich auch vorhandene) Drogenproblematik tritt in Calgary allerdings auch längst nicht so frappierend zutage wie etwa in Vancouver. Für mich ein gravierender Pluspunkt aus touristischer Sicht.

Und nun zum Stadtbild.

Downtown Calgary hat einige hübsche Ecken - spektakuläre Hochhausarchitektur inklusive.

Calgary Calgary Calgary Calgary Calgary Calgary

Das bemerkenswerteste Gebäude ist sicherlich der 190 m hohe Calgary Tower.

Calgary Calgary

Der Ausblick vom Observation Deck (18,- CAD Stand 2022) ist fantastisch und reicht bei guter Sicht bis zu den Rocky Mountains.

Calgary Calgary

Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich auch zweier kostenloser viewpoints "bedienen". Hier ein Blick vom Crescent Heights Lookout Point am Nordrand der Innenstadt:

Calgary

Und vom Scotsman´s Hill auf der anderen Seite der Wolkenkratzer:

Calgary

Chinatown im südöstlichen Teil von Downtown ist nicht besonders groß, aber durchaus sehenswert.

Calgary Calgary

Der Cowboy-Charme Calgarys bricht besonders hervor, wenn Stampede ist - eine Mischung aus Rodeo, Landwirtschaftsshow, Kirmes und Volksfest, die die ganze Stadt erfasst.

Hier ein Blick in die Fußgängerzone Stephen Avenue:

Calgary

Wenn Stampede ist, haben Cowboyhüte Hochkonjunktur. Wer keinen trägt, ist irgendwie out und zumindest gefühlt in der Minderheit.

Calgary Calgary

Hauptsächlich aber findet die Stampede im Stampede Park statt - wie oben gesagt: eine quirlige Mischung aus Volksfest und Sportveranstaltung. Dabei gilt die Calgary-Stampede (es gibt Stampedes in zahlreichen Städten/Orten) als die größte Rodeoshow der Welt. Gar nicht bescheiden sprechen die Initiatoren auch von der Greatest Outdoor Show on Earth. Na dann - gefallen hat es mir jedenfalls, was da so geboten wird.

Viele weitere Eindrücke zur Calgary Stampede finden Sie in der Gallery (Icon am Seitenanfang rechts).

Calgary

Directions

My Visits

Calgary habe ich 2022 besucht.

My Rating

My Rating

Was willst du in Calgary? - Habe ich mehrfach vernommen. Zeigt aber meines Erachtens, dass die Stadt unterschätzt wird. Ich kann einen Abstecher nach Osten, wenn man schon in Banff angekommen ist, definitiv empfehlen.