headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Toadstool Geologic Park (NE)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Alles passte. Traumwetter, glasklare Luft nach dem heftigen Regen in der Nacht, blauer Himmel und dieser herrliche Wind. Nicht zu ruppig, eher eine stetige Brise, die das hohe Gras der prairie rauschen lässt und die langen Halme der Gräser wie ein Fön ausrichtet. Ein toller Anblick.

Toadstool Geologic Park

Dazu herrliche Badlands, zwar nicht farbenfroh wie die painted desert in Arizona, dafür durchgehend in verschiedenen leichten Beige- und Grautönen. Ähnlich vielen Hoodoo-Gegenden im Nordwesten New Mexicos, z.B. Bisti Badlands, De-Na-Zin oder Ah-shi-sle-pah - wobei man Hoodoos im Toadstool Geologic Park nur ganz vereinzelt findet.

Dass es so etwas in Nebraska gibt, wissen wahrscheinlich nicht viele Reisende. Zu abgelegenen ist die Gegend. Zu wenig attraktiv erscheint Nebraska generell (Great Plains - laaaaangweilig) und zu wenig liest man über den Toadstool Geologic Park im Besonderen.

Dieser zeigte sich bei unserem Besuch im Jahr 2010 von seiner besten Seite. Einsam lag er da, außer uns keine Menschenseele. Schon bei der Anfahrt nicht, die über gut befahrbaren gravel erfolgt.

Toadstool Geologic Park

Wie gesagt, alles passte.

Toadstool Geologic Park

Der Park wurde übrigens nach den pilzartigen Felsformationen benannt, die es hier geben soll. Mit ein bisschen Fantasie vielleicht...

Am besten erkunden Sie die Gegend über den ca. eine Meile (round-trip) langen Rundweg, der durch die Badlands führt. Für Kinder gibt es hier tolle Klettermöglichkeiten.

Campingfreunde werden den hübschen Campingplatz in absoluter Ruhe und Abgeschiedenheit vermutlich sehr zu schätzen wissen.

Directions

Der Toadstool Geologic Park liegt im äußersten Nordwesten Nebraskas, genau genommen im Oglala National Grassland. Der Park selbst ist nur über eine gut befahrbare nicht-asphaltierte Straße (Toadstool Road) zu erreichen.

Eine sehr gute Wegbeschreibung finden Sie hier.

Die nächste "Stadt" (knapp 1000 Einwohner) ist Crawford (NE) ca. 18 km entfernt.

GPS-Koordinaten Toadstool Geologic Park

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Toadstool Geologic Park: 42.858002, -103.584

Anfahrt

My Visits

im Toadstool Geologic Park war ich im Jahr 2010. Keine Ahnung, ob ich hier noch einmal her komme, ich habe das Gefühl im Wesentlichen alles gesehen zu haben.

Allerdings sind die Stille und Abgeschiedenheit gute Argumente für ein Auffischen der Eindrücke. Mal sehen...

My Rating

Der Park ist in vielen Aspekten wie eine Miniaturausgabe des großartigen Badlands NP, was eindeutig für ihn spricht. Ich mag die Mischung aus Badlands, Prärie und Ruhe.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 32 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2010.