headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

McArthur-Burney Falls Memorial State Park (CA)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Bei meinen Reisen durch Kalifornien gibt es zwei "klassische" Nord-Süd-Routen.

Die eine, klar, geht entlang der Küste. Man fährt fast immer den berühmten Pacific Coast Highway (CA 1). Die andere, die Inlandroute verläuft ab Los Angeles weitgehend entlang der Ostflanke der Sierra Nevada. Etwa so: CA 395 destination north mit Mono Lake, Yosemite NP, Lake Tahoe und Lassen Volcanic NP als Zwischenstationen.

Wenn man noch weiter hoch möchte Richtung Crater Lake NP, empfehle ich den McArthur-Burney Falls Memorial SP und das Lava Beds NM als Etappenziele.

Ich lande immer wieder auf einer dieser beiden Routen.(Leider fallen dabei Locations, wie z.B. der Sequoia NP, die westlich der Sierra Nevada, aber nicht in Küstennähe liegen, regelmäßig durch´s Sieb. Den Sequoia NP habe ich 1996 besucht, aber das war nur eine Stippvisite. Die fotografische Ausbeute liegt bei fünf Dias, die ich bei USALetsGo wegen schlechter Qualität nicht präsentiere.)

Der nach den frühen Siedlern Samuel Burney und den McArthurs benannte McArthur-Burney Falls Memorial Park hat die schönen Burney-Falls auf der Haben-Seite. Diese Wasserfälle, für die der Park überregional bekannt ist, sind für viele die schönsten in ganz Kalifornien.

Burney Falls

Außerdem bietet der Park eine prima Bademöglichkeit. Im Hochsommer kann das vor allem für Familien mit Kindern eine Wohltat sein, wenn man (wie wir 2005) die Kurzen zum Abkühlen in das klare, warme Wasser des Lake Britton schicken kann. Ein Teil des Sees gehört zum State Park und es gibt ausgewiesene swimming areas.

Man kann auch ein Paddelboot mieten und über den See schippern. Das haben wir 1996 gemacht und es genossen vom Boot ins Wasser zu hüpfen, wenn es zu warm wurde. Offensichtlich braucht man nicht einmal eigene Kinder, um das Wasser des Sees gut zu finden.

Hiking trails und ein sehr schön gelegener campground sind weitere Pluspunkte des McArthur-Burney Falls Memorial SP.

Directions

Der Park liegt sechs Meilen nördlich der Kleinstadt Burney an der CA 89. Die nächste größere Stadt ist Redding (CA) (ca. 65 Meilen südwestlich). Die offizielle Parkbroschüre enthält eine gute Übersichtskarte.

GPS-Koordinaten McArthur-Burney Falls Memorial SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS McArthur-Burney Falls Memorial SP: 41.018889, -121.651389

My Visits

1996 und 2005 war ich vor Ort.

My Rating

Der McArthur-Burney Falls Memorial State Park ist ein Kleinod entlang des Weges. Leicht zu übersehen und ein wenig abseits der hauptsächlichen Touristenrouten ist er für mich immer einen Besuch wert.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 7 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2005.