headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Garrapata SP (CA)

(Letzte Änderung: 23.05.2023 @ 17:08)

Wer den berühmten Pacific Coast Highway rauf und runterfährt, kommt an vielen entzückenden Stellen vorbei. Malibu, Santa Monica, Monterey - die Liste ließe sich alleine in Kalifornien beliebig fortsetzen. Von der exorbitanten Oregon Coast ganz zu schweigen. Da fällt es schwer, Favoriten zu benennen, zu groß ist die Fülle an Sehenswürdigkeiten, die der an vielen Stellen raue Pazifik bestimmt.

Einer meiner Lieblingsplätze - und das auch erst seit meinem ersten Besuch 2022 - ist der Garrapata State Park. Etwas unscheinbar auf den ersten Blick gewährt er Zugang zu einem unfassbar schönen, wildromantischen Küstenabschnitt, wo der Ozean auf ein wahres Felsenmeer trifft.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Garrapata State Park Garrapata State Park Garrapata State Park Garrapata State Park Garrapata State Park Garrapata State Park

Die obigen Bildern entstanden auf dem Garrapata Bluffs Trail, der doch eher ein einen km langer Spazierpfad ist als ein ernst zu nehmender Wanderweg. Er führt über die wellenumtosten Steilklippen und durch interessanten Uferbewuchs.

Garrapata State Park

Wen wundert es jetzt noch, dass der Park als Vorlage für Malworkshops dient - viel fotogenere Landschaftsmodelle wird man kaum finden.

Bezeichnender Weise heißt dieser Aussichtspunkt Painters Point:

Garrapata State Park

Aber nicht nur die Klippen sind es, die dem Auge schmeicheln. Der Garrapata State Park verfügt auch über einen der besten Strände am Highway #1: Garrapata Beach

Garrapata State Park Garrapata State Park Garrapata State Park

Directions

Der Garapata State Park liegt ca. sieben Meilen südlich von Carmel (CA).

GPS-Koordinaten Garrapata SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Garrapata SP: 36.45622, -121.9242


Good to know

Auf dem Garrapata Bluffs Trail ist man Wind und Wetter gegenüber extrem exponiert. Auch im Sommer kann eine leichte Jacke nicht schaden.

Der Garrapata State Park verfügt über ein Hinterland mit tief in die Küste schneidenden Canyons. Der Rocky Ridge Trail und der Peak Trail führen auf den 600 m hohen Doud Peak. Es gibt also mehr zu tun als zu malen und zu fotografieren ...

Hier findet sich die offizielle Park-Broschüre: Click

My Visits

Am Garrapata State Park bin ich etliche Male vorbeigefahren - und habe ihn achtlos links (meistens) liegen lassen. What a fail! Erst im Oktober 2022 haben wir uns Zeit genommen für den Bluffs Trail.

My Rating

My Rating

Leider nicht badetauglich ist der Garrapata State Park einer der schönsten Abschnitte der amerikanischen Westküste.