headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Mount Diablo state park (ca)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Noch heute denke ich mit Grausen an meine ersten Wohnmobil-Fahrexperimente zurück. 2005 mieteten wir ein 24"-RV und ich hatte während der ersten Tage größte Bedenken, oben bzw. rechts und links mit dem Alkoven oder den Außenspiegeln irgendwo anzustoßen. Mir fehlten Augenmaß und Erfahrung, was sich später zwar schnell legte, anfangs aber ein bisschen problematisch war.

In diesem Zustand wartete gleich am zweiten Tag eine teuflische Strecke, bei der auch erfahrene Wohnmobil-Kapitäne zweimal nachdenken, bevor sie sie in Angriff nehmen: Mt. Diablo. Offiziell war die Strecke für RVs ab 20" not recommended. Und ich musste natürlich als Ober-RV-Greenhorn da hoch.

Mt. Diablo verdankt seinen Namen den spanischen Entdeckern. Er ist Teil der Diablo Range, die wiederum zu den California Coast Ranges gehört.

Von oben, in knapp 1200 m (3800 ft) Höhe, hat man einen 360-Grad Panoramarundblick auf die San Francisco Bay im Westen und das Central Valley Kaliforniens im Osten. An klaren Tagen reicht der Blick bis zur Sierra Nevada, sogar der 291 km entfernte Lassen Peak ist im Norden gelegentlich sichtbar. Unglaublich! Das ist in etwa so, als wenn man von der Zugspitze bis nach Nürnberg blicken könnte.


Mount Diablo Summit

Bei dieser großartigen Aussicht waren die vielen engen Kurven des Mount Diablo Scenic Blvd, die wir uns hochquälen mussten, schnell vergessen. Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt.

Mount Diablo Summit

Mt. Diablo ist das Kernstück des gleichnamigen Mount Diablo State Parks. Im Internet gibt es eine sehr informative Park-Broschüre zum Download.

Directions

Der Mount Diablo State Park liegt am östlichen Rand der Bay Area. Die Entfernung zu Downtown San Francisco beträgt ca. 45 Meilen via Oakland Bay Bridge, CA 24 und Interstate 680. Die sehr informative offizielle Park-Broschüre enthält eine gute Übersichtskarte des Parks.

GPS-Koordinaten Mount Diablo SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Mount Diablo SP: 37.881667 -121.914167

My Visits

2005 war ich das erste Mal vor Ort und 2015 gab es eine Auffrischung.

My Rating

Der Mount Diablo State Park ist eine prima Location für Reisende, die nicht nur das 08/15-Standardprogramm in San Francisco absolvieren möchten.

Good to know

Die vielen Serpentinen hoch zum Gipfel ziehen sich ganz schön. Alleine dafür kann man gut und gerne eine halbe Stunde einplanen.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 15 Farbbildern. Die Bilder stammen aus den Jahren 2005 und 2015.