headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Carhenge (NE)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Eine Location so deplatziert wie Scotty´s Castle, so abgedreht wie das heutige, mit fragwürdigen Kunst-Exponaten belastete, Rhyolite und mindestens so schräg wie die Cadillac Ranch nahe Amarillo (TX).

Das alles ist Carhenge.

Landschaftliche Schönheit? Kulturelle Bedeutsamkeit? Fehlanzeige.

Carhenge ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie man aus Sch..., sorry aus Nichts, Gold machen kann. Manchmal muss die Idee nur hinreichend verrückt sein. In diesem Fall bestand selbige darin auf einem völlig unbedeutenden Acker in einer völlig unbedeutenden Gegend Nebraskas schrottreife amerikanische Oldtimer mit grauer Farbe zu besprühen, in den Boden zu rammen und miteinander zu verschweißen.

Dazu noch ein passender Name - in Anlehnung an das wirklich kulturhistorisch wichtige Stonehenge (England) ward 'Carhenge' geboren.

Eine Zutat fehlt noch: Man muss das Ganze Kunst nennen. Sonst kommen die Leute noch auf die Idee, dass hier jemand entweder eine veritable Profilneurose auslebt oder einfach irre ist oder die Menschheit verkaspern will oder gewissen been-there-seen-that Touristen das Geld aus der Tasche fischen möchte. Immerhin nennt Carhenge mittlerweile sogar ein geschäftsmännisch geführtes Besucherzentrum sein Eigen.

Fairer Weise muss man allerdings sagen, dass der Besuch kostenlos ist. Donations werden selbstverständlich gladly accepted und bestimmt auch von genügend Bekloppten gewährt, sodass sich der ganze Firlefanz auch noch lohnt. Carhenge

Directions

GPS-Koordinaten Carhenge

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Carhenge: 42.1610778, -102.858811

Anfahrt

Carhenge liegt direkt an der NE87 in der Nähe der Stadt Alliance im Westen Nebraskas.

My Visits

2010 war ich das erste und letzte Mal in Carhenge.

My Rating

Sterne? Null. Zero.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 8 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2010.