Headerbild1 Headerbild2 Headerbild3 Headerbild4 Headerbild3 Headerbild1
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Paderquellen - Bär ermittelt

Bücher von Dirk Möller

Paderquellen - Bär ermittelt Neu

Wenn du auch meine Romane entdecken möchtest, findest du auf meiner Autorenseite weitere Informationen und Leseproben.

Bombay Hook National Wildlife Refuge (DE)

(Letzte Änderung: 12.06.2026 @ 21:12)

Bombay Hook National Wildlife Refuge und Marschland

Beim Schreiben kräuseln sich mir die Nackenhaare. Ehrlich.

Nicht, weil Bombay Hook so unansehnlich wäre, nein, das ist ein interessantes Fleckchen Erde - Marschland vom Feinsten, Flüsschen, Tümpel, klasse für Ornithologen.

Wildlife Drive, Vogelbeobachtung und Insektenschutz

Bombay Hook NWR Bombay Hook NWR

Furchtbar sind vielmehr die Myriaden von gnats - stechenden fliegenartigen Geschöpfen -, die einem den Besuch tatsächlich verleiden können. Wandern? Keine Chance. Nicht mal ein kleiner Spazierweg (Boardwalk um den Raymond Pool) von gerade mal einer Viertelmeile war uns vergönnt. Wir haben es versucht und sind nach einer Minute im Vollsprint zurück zum Auto gerannt. Das geht einfach nicht, nicht mal mit DEET.

So beschränkt man sich in den Sommermonaten am besten auf den zwölf Meilen langen Autorundkurs, der durch die Landschaft führt, die frühe holländische Siedler "Boompjes Hoeck" - Ort der kleinen Bäume - genannt hatten. Insgesamt sind es vier Pools (Raymond Pool, Bear Swamp Pool, Shearness Pool und Finis Pool), die man so abklappern kann.

Directions

GPS-Koordinaten Bombay Hook NWR

Das Bombay Hook NWR ist nicht gerade üppig ausgeschildert. Wenige kleine Schildchen an wenigen kleinen Straßen. An der Smyrna- Leipsic Road (Delaware-Highway #9) steht z.B. ein Schild.

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Bombay Hook Visitor Center: 39.259799, -75.473042

Eine aktuelle Besucherübersicht mit Wildlife Drive, Trails und saisonalen Hinweisen gibt es auf der offiziellen Seite Visit Us.

Good to know

Der Wildlife Drive ist nicht asphaltiert, aber sogar wohnmobiltauglich. Geöffnet ist er täglich von einer halben Stunde vor Sonnenaufgang bis zu einer halben Stunde nach Sonnenuntergang.

Das Visitor Center ist ganzjährig geöffnet, in der Regel Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr sowie an den meisten Sonntagen von 9 bis 16 Uhr; an federal holidays bleibt es geschlossen.

Mit normalen touristischen Mitteln ist nur ein ganz kleiner Teil eines riesigen Wildnis-Gebiets bestehend aus mit Flüssen und kleineren Pools durchsetztem Marschland zugänglich. Immerhin gibt es fünf Walking Trails, drei Observation Towers und zwei barrierearme Wege. Um mehr zu sehen, braucht man ein privates Boot - und perfekte Antimücken-Ausrüstung mit Kopfschutz usw.

Zwischen Juni und September sind Moskitos und biting flies oft besonders aggressiv. Dazu kommen saisonale Jagdschließungen und einzelne Straßensperrungen - vorher also besser kurz auf die offizielle Seite schauen. Drohnen sind im Refuge verboten.

Eine saisonale Übersicht der verschiedenen zu beobachtenden Vogelarten findet sich hier.

My Visits

Den Park habe ich 2019 besucht.

My Rating Icon Ratinginfo

My Rating Icon Ratinginfo

Ach, wären nicht die Stechviecher - der Park könnte ganz nett sein. Aber so gebe ich nicht mehr als einen Stern.

sternsternleersternleersternleersternleer