Cookie Consent by Privacy Policies Generator Bombay Hook NWR
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on/off

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de

Bombay Hook National Wildlife Refuge (DE)

(Letzte Änderung: 27.01.2020 @ 15:52)

Beim Schreiben kräuseln sich mir die Nackenhaare. Ehrlich.

Nicht, weil Bombay Hook so unansehnlich wäre, nein, das ist ein interessantes Fleckchen Erde - Marschland vom Feinsten, Flüsschen, Tümpel, klasse für Ornithologen.

Delaware Seashore SP Delaware Seashore SP

Furchtbar sind vielmehr die Myriaden von gnats - stechenden fliegenartigen Geschöpfen -, die einem den Besuch tatsächlich verleiden können. Wandern? Keine Chance. Nicht mal ein kleiner Spazierweg (Boardwalk um den Raymond Pool) von gerade mal einer Viertelmeile war uns vergönnt. Wir haben es versucht und sind nach einer Minute im Vollsprint zurück zum Auto gerannt. Das geht einfach nicht, nicht mal mit DEET.

So beschränkt man sich in den Sommermonaten am besten auf den zwölf Meilen langen Autorundkurs, der durch die Landschaft führt, die frühe holländische Siedler "Boompjes Hoeck" - Ort der kleinen Bäume - genannt hatten. Insgesamt sind es vier Pools (Raymond Pool, Bear Swamp Pool, Shearness Pool und Finis Pool), die man so abklappern kann.

Directions

GPS-Koordinaten Bombay Hook NWR

Das Bombay Hook NWR ist nicht gerade üppig ausgeschildert. Wenige kleine Schildchen an wenigen kleinen Straßen. An der Smyrna- Leipsic Road (Delaware-Highway #9) steht z.B. ein Schild.

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Bombay Hook Visitor Center: 39.259799, -75.473042

Eine Map im PDF-Format findet sich hier: Click

Good to know

Der Wildlife Drive ist nicht asphaltiert, aber sogar wohnmobiltauglich.

Mit normalen touristischen Mitteln ist nur ein ganz kleiner Teil eines riesigen Wildnis-Gebiets bestehend aus mit Flüssen und kleineren Pools durchsetztem Marschland zugänglich. Um mehr zu sehen, braucht man ein privates Boot - und perfekte Antimücken-Ausrüstung mit Kopfschutz usw.

Eine saisonale Übersicht der verschiedenen zu beobachtenden Vogelarten findet sich hier.

My Visits

Den Park habe ich 2019 besucht.

My Rating

Ach, wären nicht die Stechviecher - der Park könnte ganz nett sein. Aber so gebe ich nicht mehr als einen Stern.