headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


a taste of paradise 2013

(Letzte Änderung: 9.07.2017 @ 10:04)

32. Tag: 24.08.2013 (Fortsetzung)

Eigentlich haben wir eine Sightseeing-Tour auf dem Chicago River geplant, aber wegen der für unseren Geschmack viel zu hohen Kosten wurde das schnell ad acta gelegt. Obwohl - wir könnten doch auch mit dem Wassertaxi fahren, die nächste Station ist gleich um die Ecke am Navy Pier.

So wird`s gemacht. Wir kaufen ein Ticket bis zur nächsten Station, gehen zur Anlegestelle und warten in der gleißenden Sonne darauf, dass wir an Bord gelassen werden. Nach ungefähr einer Viertelstunde sind wir total durchgeschwitzt, aber dann geht die Fahrt auch schon los.

Klasse. Einfach super. Genau dass, was wir haben wollten, bekommen wir. Langatmige Erzählungen zu der Geschichte der Chicagoer Architektur finden wir nur mäßig aufregend und möchten viel lieber nur fotografieren und in der Sonne sitzend die Fahrt genießen und die kühn in den Himmel ragenden Wolkenkratzer bestaunen.

Als das Taxi an der nächsten Station anlegt, müssen wir eigentlich das Boot verlassen. Wir bleiben trotzdem sitzen, wenn die Tickets kontrolliert werden, haben wir eben Pech gehabt und zahlen nach. Von Kontrolle jedoch keine Spur, sodass wir einfach weiter mitfahren können.

Unterwegs gibt es immer wieder fantastische Ausblicke auf die Hochhäuser von Chicago Downtown. Eine bessere Möglichkeit für eine Stadtbesichtigung kann es kaum geben.

Wir fahren unter der Michigan Avenue Bridge hindurch und steigen erst an der Endstation Union Station aus. Nun wird es Zeit zurück zum Hotel zu gehen, denn langsam macht sich doch ein wenig Erschöpfung breit.

Mit dem Navi in der Hand lotse ich uns zurück zum Essex Inn an der Michigan Avenue. Dort ruhen wir uns erst einmal zwei Stunden am schönen Hotel-Pool aus.

Gegen Abend haben wir etwas Besonderes vor. Wir möchten zum berühmten Berghoff`s und dort ein klassisches deutsches Abendessen verkosten. Das Berghoff´s ist ein Traditions-Restaurant an der Adams Street. 1992 waren Anja und ich dort schon einmal und haben den Laden in guter Erinnerung behalten. Damals mussten wir eine geschlagene Stunde warten, bis wir einen Tisch bekommen haben.

Als wir heute beim Berghoff`s ankommen, ist von Schlange keine Spur. Ansonsten hat sich äußerlich nicht viel verändert.

Die Inneneinrichtung ähnelt einer bayerischen Gaststube. Alles sehr rustikal, aber für meinen Geschmack auch ein wenig ziellos zwischen verschiedenen Stilrichtungen pendelnd.

Das Essen ist - mäßig. Und teuer. Wir sind eher enttäuscht, obwohl man die Qualität auch nicht als richtig schlecht bezeichnen kann. Allerdings ist das, was ich Rheinischen Sauerbraten vorgesetzt bekomme, wohl eine Beleidigung für eine gut rheinische Küche. Anjas Schnitzel ist ok, aber auch nicht mehr. Um es kurz zu machen: Das ist heute wohl unser letzter Besuch hier.