headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Providence (RI)

(Letzte Änderung: 24.11.2023 @ 16:52)

Providence?

Wo liegt das, wie groß ist das, welcher Bundesstaat, lohnt sich das, was willst du da denn ...? - Fragen über Fragen.

Aber der Reihe nach ...

Providence ist mittelgroß - circa 200.000 Einwohner, wirkt jedoch irgendwie großstädtischer. Dazu trägt bei, dass mit der Brown University eine der renommiertesten Unis des Landes, Marke Ivy League, ansässig ist. Sicherlich auch, dass Providence die Hauptstadt von Rhode Island ist. Inklusive eines imposanten State Houses im neoklassizistischen Baustil. Providence

Auch Otto und Eva Normalbürger/-in dürfen die heiligen Hallen - nach Passieren einer flughafenähnlichen Sicherheitskontrolle - betreten.

Providence Providence Providence Providence Providence Providence

Schon schick - auf eine unaufdringliche Art, finde ich.

Von der Terrasse genießt man den Blick über die parkähnlichen Außenanlagen.

Providence

Einen guten view auf das State House hat man von der Prospect Terrace. Hier blickt auch die Statue des Theologen Roger Williams auf die Stadt hinab.

Providence Providence Providence

Roger Williams wurde ein eigener Memorial Park gewidmet.

Providence

Von dieser kleinen grünen Oase ist es nur ein Katzensprung zum Campus der Brown University (den ich leider nicht besucht habe - ein Versäumnis!). Ebenfalls ganz nah ist die Benefit Street, die durch das Viertel College Hill führt.

Providence

An ihr liegen viele interessante Gebäude wie zum Beispiel das Old State House.

Providence

Oder der Superior Court.

Providence

Wie auch das Athenaeum, eine unabhängige Bibliothek, die öffentlich zugänglich ist, wo aber nur Mitglieder Werke ausleihen können.

Providence Providence

Nicht zu vergessen das historische Stephen Hopkins Haus - Hopkins war Passagier der Mayflower und ein Assistent des Gouverneurs von Plymouth.

Providence

Der Memorial Park mit dem Rhode Island Korean War Memorial, dem Rhode Island Holocaust Memorial und dem World War II Memorial liegt am Providence River, nicht weit von der Benefit Street.

Providence Providence

Von hier führt die Crawford Street Bridge über den Providence River.

Providence

Auf der anderen Seite liegt Downtown mit zwar überschauberer, aber dennoch interessanter Hochhausarchitektur.

Providence Providence

Auch die alte Börse befindet sich hier.

Providence

Und der Burnside Park.

Providence

Auf dem Weg zurück zum State House überquert man die Exchange Street Bridge und damit den Woonasquatucket River. Dessen Zusammenfluss mit dem Moshassuck River bildet den Providence River, der selbst nur eine Länge von dreizehn Kilometern hat.

Providence

Directions

Good to know

Sehr günstig parken kann man in der Providence Place Parking Garage. 2023 waren die ersten beiden Stunden kostenlos, bis einschließlich fünf Stunden ist man mit schlanken zwei Dollars dabei.

My Visits

Providence habe ich 2023 besucht.

My Rating

My Rating

Providence ist kein Muss, wer nicht dort war, muss deswegen keine schlaflosen Nächte haben. Dennoch ist die Stadt einen Besuch wert, wenn man entsprechend Zeit hat. Ein voller Tag reicht, für mich war auch ein halber ok (allerdings ohne Besuch der Brown University, was ein Fehler war).