headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Great Smoky Mountains National Park (TN)

(Letzte Änderung: 30.01.2023 @ 17:56)

Welcher Nationalpark der USA hat die meisten Besucher?

Laaaangweilig - gäääähn. Great Smoky Mountains National Park natürlich. Ist doch klar. Wenn ich in diesem Kapitel schon so frage, kann ja nichts anderes die Antwort sein. Stimmt. Aber Hand aufs Herz: Wären Sie auch darauf gekommen, wenn die Frage in neutraler Verpackung gekommen wäre?

Tatsächlich: Laut Besucherstatistik des National Park Service von 2019 war der Great Smoky Mountains National Park der Nationalpark mit der höchsten Besucherzahl. 12,5 Millionen recreation visitors passierten die Nationalparktore. In der Gesamtwertung aller NPS-Parks wird das nur von der Golden Gate National Recreation Area (15 Mio.) und dem Blue Ridge Parkway (14,9 Mio.) geschlagen (Quelle: www.nps.gov).

Letzterer führt auf einer Länge von ca. 750 km über die Gebirgskämme der Appalachen und zu einem Teil auch durch den Great Smoky Mountains Nationalpark. Dieser ist - so wie auch der Shenandoah Nationalpark in Virginia - ebenfalls Teil des größten Gebirgszuges östlich der Rocky Mountains.

Great Smoky Mountains National Park

Vor allem im Herbst zeigen sich die Wälder in vielen Farben - das ist die beste Reisezeit für den Great Smoky Mountains National Park.

Great Smoky Mountains National Park

Im Great Smoky Mountaints Nationalpark gibt es - wenn man es so nennen will - zwei Top-Attraktionen: Newfound Gap, ein erst 1872 von Arnold Henry Guyot, einem Schweizer Geografen, entdeckter niedriger Pass über die Appalachen. Dort stehen die Reisebusse Schlange - viele (asiatische) Touristen ebenfalls und möchten sich genau hier fotografieren.

Great Smoky Mountains National Park

Sowie Clingmans Dome: ein 2025 m hoher Berg mit Aussichtplattform, von wo aus man einen herrlichen Rundumblick hat.

Great Smoky Mountains National Park

 

Fact Sheet

Location: South Eastern Tennessee
Established: 1934
Visitation: 12.500.000 (2019; 3/368) 1
Size: 2.114 km²
Elevation: lowest 874 ft (266 m)
highest 6.643 ft (2.024 m)
Information:official NPS site
Wikipedia
My Visits: 1992, 1994, 2019
My Rating:
Highlights: Newfound Gap
Clingmans Dome
Quelle: NPS Reports

1 Absolute Besucherzahlen sowie Rangplatz unter allen erhobenen 368 National Park Sites (Jahr 2015)

Climate

Normal Daily Max (Max) and Normal Daily Min (Min) in Degrees Fahrenheit

Hiking

Der Great Smoky National Park ist, wie so viele amerikanische Nationalparks, ein Wanderparadies. 1400 km hiking trails sollten für ein verlängertes Wochenende reichen und genügend Auswahl bieten.

Besonders empfehlen kann ich den vier Meilen langen - allerdings sehr steilen - Chimney Tops Trail. Das letzte Teilstück (0,25 Meilen) auf die Felszacken Chimney Tops ist allerdings gesperrt (Stand: Oktober 2019) - Folgen der 2016er wildfires.

Auf der Website des NPS finden Sie nähere Informationen zu allen trails.

Camping

Im Great Smoky Mountains National Park gibt es eine große Anzahl entwickelter Campingplätze. Diese werden auf der offiziellen Park-Website in einer guten Übersicht dargestellt.

Daneben gibt es diverse Möglichkeiten für backcountry camping. Dazu finden Sie hier nähere Informationen.

Directions

Der Great Smoky Mountains National Park liegt zur Hälfte in Tennessee (Südosten) bzw. North Carolina (Nordwesten). Von Tennessee aus erreicht man den Park über zwei Eingänge: Gatlinburg bzw. Townsend. Von North Carolina im Süden aus über Cherokee.

Die nächste größere Stadt ist Knoxville (TN). Entfernung ca. 50 Meilen.

Bei Wikipedia finden Sie die offizielle Park-Map.

GPS-Koordinaten Great Smoky Mountains NP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Cades Cove Visitor Center: 35.585278, -83.844167
GPS Sugarlands Visitor Center: 35.68607, -83.5365
GPS Oconaluftee Visitor Center: 35.513889, -83.306111
GPS Elkmont Campground: 35.65833, -83.58222
GPS Smokemont Campground: 35.55333, -83.30861
GPS Clingmans Dome: 35.56289, -83.49849

Good to know

Beginnend mit dem 1. März 2023 wird das Parken permit-pflichtig. Es gibt Tages-, Wochen- und Jahrespässe. Nähere Infos hier.

Der Great Smoky Mountains National Park wurde im November 2016 von einem verheerenden Waldbrand heimgesucht, der seinen Ursprung in der Chimney Tops Area auf dem Sugarland Mountain hatte. Das Feuer verursachte hohe Tourismuseinbußen für die Region.

Der oft bläuliche Dunst im Great Smoky Mountains National Park ist keine Einbildung, sondern ein Naturphänomen. Reichlich Niederschlag trifft auf dichte Vegetation und vermengt sich mit den entstehenden Naturölen.

Die ideale Reisezeit für den Nationalpark ist der Herbst, wenn sich die Blätter färben. Allerdings wissen das nicht nur Sie und ich. Der Park kann an Wochenenden rappelvoll werden.

Hauptattraktion des Great Smoky Mountains National Park ist die Parkstraße (Newfound Gap Road) mit ihren vielen Aussichtspunkten.

Unbedingt einen Abstecher wert ist der höchste Punkt des Parks: Clingmans Dome. Es gibt dort eine observation platform. Zu erreichen über eine Stichstraße von der Newfound Gap Road.

Von Cherokee am Südeingang des Parks kann ich nur abraten. Die Stadt ist sehr touristisch, schon 1994 war mir da viel zu viel Lärm und Kommerz. Gatlinburg am Nordeingang ist noch schlimmer. Beide Städte kommen für meinen Geschmack höchstens für eine Übernachtung in Frage.

My Rating

Die Great Smoky Mountains sind nicht umsonst eine der am meisten besuchten Locations in den USA. Wer in der Nähe ist: hinfahren!